Wie Schulen lernen

Ein Tag mit Ulrike Kegler

Ulrike Kegler war Schulleiterin der Montessori-Oberschule in Potsdam, eine staatliche Gemeinschaftsschule für die Klassen 1 bis 10, die 2007 mit dem »Deutschen Schulpreis« ausgezeichnet wurde. Über 25 Jahre trieb sie die Veränderung voran, zuerst grundlegend, dann mit immer neuen Ideen. Manche Ideen waren beispielhaft und sorgten für Furore. Andere Ideen scheiterten oder wurden verworfen, aber der Erfahrungsschatz wuchs und es ging immer weiter - geleitet von der Frage wie Kinder am besten lernen.

Ulrike öffnet ihre Erfahrungsschatzkiste für uns und stellt sich unseren Fragen und Zweifeln was geschieht, wenn wir die Schulen zu vielfältigen, beziehungsreichen Lebensorten machen, wo Kinder gerne hingehen.

Datum

11.03.2023

Nummer

9

Zeit

10:00–16:30 Uhr

Ort

Grundacherschule Sarnen
Sarnen (OW)

GrundacherSchule, Grundacherweg 5, 6060 Sarnen
Ab Luzern Richtung Giswil/Interlaken (Schnellzug oder S5).
Die Schule befindet sich gleich hinter dem Perron, links vom (hellblauen) BWZ.
 

ReferentIn

Ulrike Kegler

Die Mitbegründerin des Bildungskongresses Archiv der Zukunft ist davon überzeugt, dass die Schule schön sein kann, wenn wir Erwachsenen es nur wollen und klug anstellen. Seit vielen Jahren entwickelt und leitete Ulrike Kegler Fortbildungsveranstaltungen – u.a. einen Sekundarstufenkurs für Lehrer*innen und einen Leitungskurs für Schulleiter*innen und sie hält Vorträge. Sie  war Jurymitglied beim Deutschen Schulpreis und an der Gründung der Deutschen Schulakademie beteiligt.
Ulrike Kegler ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und vier Enkelkinder. Sie lebt in Berlin. 


Autorin der Bücher
„In Zukunft lernen wir anders – Wenn die Schule schön wird“
(Beltz Verlag, 2009)
„Wo sie wirklich lernen wollen - sieben Jahre Jugendschule Schlänitzsee“
(Beltz Verlag 2014) und
„Lob den Lehrer*innen – Wer Beziehungen stärkt macht Schule gut“  
(Beltz Verlag 2018)

Standardpreis

SFr. 210.00

Spezialpreis

SFr. 185.00

Mögliche Zahlungsarten

  • Überweisung vor dem Kurstag
  • Barzahlung vor Ort

Veranstalter

MenschenBildung

Anmeldeschluss

10.03.2023

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht