Vom Hirn zum Lernen

Referat am Vormittag / praxisbezogene Workshops am Nachmittag

Vormittag: Referat von Prof. Dr. rer. nat. Lutz Jäncke
Die Fähigkeit zu lernen, ist beim Menschen besonders stark ausgeprägt. Im Verlauf der Evolution hat der Mensch ein Gehirn entwickelt, das man ohne Übertreibung als „Lerngehirn“ bezeichnen kann.
Aber warum lernen manche Personen besser als andere?
Warum verfügen manche Personen über ein besseres Gedächtnis?
Gerade Lehrpersonen stellen sich oft diese Fragen, denn die Lernleistungen der Schüler sind doch sehr unterschiedlich.
Im Rahmen meines Vortrages werde ich die neurophysiologischen und neuroanatomischen Grundlagen des Lernens darstellen. Dabei kommen auch wichtige Funktionen wie die Aufmerksamkeit, Motivation und Selbstdisziplin zur Sprache. Thematisiert wird auch die Reifung des Frontalkortex, der für die oben genannten Funktionen eine essenzielle Bedeutung hat. Dieses Hirngebiet reift verzögert und diese Reifungsverzögerung hat enorme Bedeutung für das Lernen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
Abschliessend werde ich auch noch auf Tipps für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen eingehen, um effizienteres Lernen gerade in der modernen digitalen Welt zu ermöglichen.

Nachmittag: Barcamp zum Thema hirngerechtes Lernen
Workshops und Austausch, organisiert und moderiert vom Team der Grundacherschule Sarnen.
 

Datum

09.11.2024

Nummer

23

Zeit

10:00–16:30 Uhr

Ort

Grundacherschule Sarnen
Sarnen (OW)

GrundacherSchule, Grundacherweg 5, 6060 Sarnen
Ab Luzern Richtung Giswil/Interlaken (Schnellzug oder S5).
Die Schule befindet sich gleich hinter dem Perron, links vom (hellblauen) BWZ.
 

ReferentIn

Prof. Dr. Lutz Jäncke

Prof. Dr. Lutz Jäncke ist Neurowissenschaftler und Psychologe, der sich seit Jahrzehnten mit dem Gehirn des Menschen und dem Verhalten wissenschaftlich beschäftigt. Besonders die Individualität, das Aussergewöhnliche, die Lernfähigkeit aber auch die ungeheure Unvernunft des Menschen faszinieren ihn seit vielen Jahren. 

Lutz Jäncke studierte Psychologie, Neurophysiologie und Hirnforschung an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Seit April 2002 ist er Ordinarius für Neuropsychologie an der Universität Zürich. 2020 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat des Hans-Albert-Instituts berufen. Lutz Jäncke ist seit dem 1. August Professor emeritus der Universität Zürich.

Seine langjährige Arbeit als Wissenschaftler, Keynote-Speaker, Berater, Gutachter und Hochschullehrer nutzt er, um wissenschaftliche Erkenntnisse alltagstauglich und verständlich zu vermitteln und nutzen.

Buchtipp:
Von der Steinzeit ins Internet - der analoge Mensch in der digitalen Welt

Standardpreis

SFr. 210.00

Spezialpreis

SFr. 185.00

Mögliche Zahlungsarten

  • Überweisung vor dem Kurstag

Veranstalter

MenschenBildung

Freie Plätze

genug

Anmeldeschluss

08.11.2024

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht